Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

November 2021

Programmänderung! „Das Leben der Hafenarbeiterinnen in Weener“ mit Angelika Janssen-Harms

November 8 um 20:00 - 22:00
Bürgerhaus Neermoor, Norderstraße 6
Moormerland, 26802 Deutschland
Google Karte anzeigen
3,00Euro

  Frau Angelika Janssen-Harms , Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weener, berichtet uns vom Leben der Hafenarbeiterinnen im Weener im 19.Jahrhundert. Am Beispiel von Neske Davids wird sie uns den schweren Alltag am Hafen und die Lebensumstände in dieser entbehrungsreichen Zeit näherbringen. Seit 1853 gab es für das Ausladen und den Verkauf des Torfes ein vom Gemeindeausschuss beschlossenes "Torfreglement". Etwa 800 größere und kleinere Torfschiffe (Muttjes) unter Segel landetet jährlich hier im Hafen von Weener über 6000 Fuder Torf an (1 Fuder…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2021

Adventsfeier der Neermoorer Landfrauen

Dezember 13 um 20:00 - 22:00
Bürgerhaus Neermoor, Norderstraße 6
Moormerland, 26802 Deutschland
Google Karte anzeigen
5,00€

Wir hoffen sehr, daß wir das Landfrauen-Jahr 2021 mit unserer Advebtsfeier stimmungsvoll beenden können! Alles, was uns coronatechnisch erlaubt ist, soll uns einen schönen Abend bereiten. Wir sind sehr froh, unsere Pastorin Frau Edith Lammering und einen Chor in unserer Mitte begrüssen zu dürfen. Und auch auf das traditionelle Tortenbuffet muss nicht verzichtet werden. Wir Landfrauen scheuen uns ja nie, auch neue Wege zu gehen. Aber unsere Adventsfeier soll vor allem eines sein: Ein besinnlicher Abend, der uns Kraft und…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren