Fahrt mit der “Prinz Heinrich”

August 10 um 14:00 - 18:30

Leinen los!

Einst fuhr der 1909 in der Meyer Werft gebaute Post-und Passagierdampfer zwischen Borkum und Emden.

Heute hat das ab 2003 sanierte Traditionsschiff seinen Liegeplatz im Museumshafen von Leer, um von dort wieder seine Reisen zu starten. Nach Borkum, Papenburg, zum Emder Matjesfest, zu Dampfschifftreffen…

13 Jahre und über 60.000 Arbeitsstunden hat es gedauert, die Prinz Heinrich wieder flott zu machen! Zunächst als regionales Denkmal anerkannt, erlangte die Prinz  Heinrich 2013 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz den Titel “Nationales Kulturdenkmal”.

Die Prinz Heinrich zählt heute zu den letzten Zeitzeugen der einstigen ostfriesischen Dampfschiff-Flotte.

Durch ehrenamtliches Engagement ist es gelungen, den Originalzustand des Dampfers wieder herzustellen. Der gemeinnützige Verein “Traditionsschiff Prinz Heinrich e.V.” hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Denkmal zu pflegen und zu erhalten.

“Tradition zu wahren und zu pflegen,

ist nicht das Anbeten der Asche,

es ist die Weitergabe des Feuers!”

Mit 40 Landfrauen sind wir mit an Bord – ausgebucht! ! Wer nocht mitmöchte, hat die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzten zu lassen…oder fragt direkt unter www.prinz-heinrich-leer.de nach

August 10