Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hemme Janssen-Fehntjer Seefahrer

Oktober 14 um 20:00 - 22:00

Rita Badewien und Jann de Buhr bringen uns das Leben des bekannten 1871 in Warsingsfehn geborenen Hemme Janssen näher.

Durch ihre vielen detaillierten Bildvorträge ist die in Warsingsfehn wohnende Rita Badewien vielen ein Begriff. Auch der Veenhusener Jann de Buhr ist in Punkto Heimatpflege und nicht zuletzt durch seinen Vorsitz im

„Börger-un-Möhlnvereen“   sehr bekannt.

Unsere beiden Referenten werden also einen mit vielen wissenswerten Details gespickten Vortrag halten.

Das unlängst in Timmel aufgeführte Theaterstück “Steerns över Timmel“ hat gezeigt, wie wichtig die Gründung der Navigationsschule in Leer im Jahr 1854 war. Hemme Janssen war einst Leiter der Seefahrtschule zu Leer.

Gibt man jedoch „Hemme Janssen“ in die Internetsuchmaschine ein, erscheinen erst einmal seitenweise Straßenbezeichnungen.

Die „Hemme-Janssen-Straße“ gibt es nicht nur in Moormerland… Ansonsten erfährt man kaum etwas über den früheren Direktor der Seefahrtschule in Leer (1918-1934) und den Herausgeber des „Handbuch der Schifffahrtskunde: für Kapitäne und Steuerleute auf kleiner Fahrt und in großer Hochseefischerei“.

Diese Wissenslücke muss unbedingt geschlossen werden!

Details

Datum:
Oktober 14
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Neermoor
Norderstraße 6
Moormerland, 26802 Deutschland
+ Google Karte