“Mien lüttje Lateern”

13. November 2023 um 20:00 - 22:00

4€ – 7€

Was wir schon immer über Martini wissen wollten!

Unser Referent Herr Garrelt van Borssum wird uns die historischen Zusammenhänge, die Tradition und die Lieder rund um den Martini-Brauch näherbringen.

Unser Referent hat die Sprachwissenschaft zu seinem Fachgebiet gemacht. An der Oldenburger Fakultät für Sprach-und Kulturwissenschaften ist das besondere Forschungsgebiet von Herrn van Borssum die Niederdeutsche Sprache und Literatur. Im persönlichen Gespräch wurde schnell deutlich, daß unser Referent ein Verfechter der Plattdeutschen Sprache besonders auch an Schulen ist.  Unter anderem das Werk “Doon deit lehren!”  soll das Plattdeutsche Lesen in der Sekundarstufe fördern. 1999 bekam Garrelt van Borssum den Keerlke-Preis, “de osfreeske Oscar”,  gerade wegen seiner vielfältigen Verdienste um die Plattdeutsche Sprache verliehen.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit einem engagierten Verfechter der Plattdeutschen Sprache und Tradition…und nicht zuletzt auf Martini-Stimmung mit allem, was dazugehört!

13. November 2023
4€ – 7€