Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

N E P A L

11. Juni 2019 um 20:00 - 22:00

Achtung Terminänderung: Veranstaltung am Dienstag

 

Der aus Uplengen stammende Carl-Heinz Reinders bringt uns

das südasiatische Land näher.

In Südgeorgsfehn betreibt Herr Reinders einen Gartenbaubetrieb. Privat agiert er in der Entwicklungshilfe.

 

Unser Referent bereist Nepal schon seit vielen Jahren und kennt das Land daher nahezu wie seine Westentasche…

Das ehemalige Königreich Nepal, das seit 2008 zur Republik ausgerufen wurde, wird heute von einer Präsidentin regiert.

Der südasiatische Binnenstaat grenzt zum einen an die Volksrepublik China und zum anderen an Indien.

Die Hauptstadt des 147.181 Quadratkilometer großen Landes ist Kathmandu.

Sieben der zehn höchsten Berge der Welt befinden sich in Nepal-darunter auch der Mount Everest.

Das Terai, das Mittelland und die Hochgebirgsregion bilden naturräumlich das Land Nepal.

Kulturell und ethnisch ist Nepal ein Flickenteppich. Über 100 unterschiedliche ethnische Gruppen und Kasten und 124 verschiedene Sprachen sind zu verzeichnen. Die meisten Einwohner, rund 80%, gehören dem Hinduismus an, gefolgt vom Buddhismus. Christen bilden eine Minderheit.

Die meisten Nepaleser leben auf dem Land. Die Zahl der Stadtbevölkerung ist einer der niedrigsten in der Welt-erlebt aber die letzten Jahre einen Anstieg, man kann in diesem Zusammenhang durchaus von Landflucht reden.

Abschließend ist noch ein durchaus positives Phänomen zu nennen: Der Umbau des Bildungssystems soll allen Bevölkerungsschichten den Zugang zu Bildung ermöglichen. Auch die Lebenserwartung konnte in den letzten Jahren deutlich verbessert werden.

 

Als jemand, der durch seine zahlreichen Reisen Land und Leute kennt, wird uns Carl-Heinz Reinders wie kaum ein anderer Einblicke geben in Land und Leute Nepals!

Details

Datum:
11. Juni 2019
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Neermoor
Norderstraße 6
Moormerland, 26802 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.